Glasfaser für alle

„Wenn es mit der Wahl klappt, ist das eine Ehre. Ich darf dann mit an dieser Republik rumbasteln.“ Der südpfälzische FDP-Bundestagskandidat Mario Brandenburg aus Rülzheim muss über seine spontane, locker-flockige Formulierung selber sofort lachen. Aber wer hat schon den Masterplan?

Bild

Der 33-Jährige kommt schnell auf sein Hauptthema zu sprechen: Digitalisierung. „Da fühle ich mich von unserer Regierung nicht gut vertreten“, sagt der studierte Wirtschaftsinformatiker. „Wenn Merkel zum IT-Gipfel mit fünf Leuten anreist, dann sieht das nicht wie gebündelte Kompetenz aus.“ Ihm sei es wichtig, beim Thema „IT“ Grundlagen und Chancen für die nächste Generation zu schaffen. Eine solche Basis sei die Bildung. Wirtschaftliche und IT-Bildung gebe es fast gar nicht in Deutschland. Es müsse zwar nicht jeder Informatik studieren, „aber es gibt neue Techniken und Geschäftsmodelle …“ Deshalb ist er „für Informatik ab der fünften Klasse“. Er selbst sei im Alter von zwei Jahren mit Computerspielen in Berührung gekommen „und hab’ geschaut, dass Super-Mario (damit meint er die Spielfigur; Anm. d. Red.) nicht ins Loch fällt“. Der verheiratete Vater von 19 und drei Monate alten Töchtern, der just in Elternzeit ist, räumt ein, dass die beiden für ihre ersten digitalen Gehversuche noch etwas Zeit haben.Der Breitbandausbau bis 30 Megabit reicht Brandenburg nicht aus. „Wir brauchen Glasfaser bis ans Haus. Dann geht’s hoch bis ein Gigabit.“ Wo das Geld dafür herkommen soll? Nun, der Staat soll seine Anteile an der Telekom verkaufen und die Erlöse in einen Fonds zum digitalen Ausbau stecken, greift Brandenburg einen Vorschlag „seiner“ Partei auf, der er seit 2010 angehört.„Mir gefällt auch der Umgang mit Europa nicht“, kommt er auf sein zweites zentrales Thema zu sprechen. Er arbeitet bei einer im badischen Walldorf ansässigen international tätigen großen Software-Schmiede im Vertrieb für den deutschsprachigen Raum und Osteuropa. „Meine Kollegen sitzen in vielen Ländern“, wo er sie immer wieder besucht. „Ich lebe Europa.“ Deshalb könne er sich auch „nicht für das unrentable bayerische Prestigeprojekt Maut begeistern“. Diese sollen vor allem die europäischen Nachbarn bezahlen, was denen laut Brandenburg aufstößt. „Das ist nicht das Europa Helmut Kohls.“ Ein FDP-Mann Kohl-Fan? Nein. „Aber er war der erste Kanzler, den ich kennengelernt habe.“ Brandenburg findet es beeindruckend, wie Kohl in schwieriger Lage die Chance für die deutsche Einheit nutzte und diese „in Freundschaft ausgehandelt hat. Aber da gab es noch viele andere“, ergänzt er schnell. Als Beispiel nennt er den damaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher, einen FDP-Mann. Große Stücke hält er auch auf Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron. „Mit Macron bietet sich eine Chance für Europa. Deutschland und Frankreich müssen das gemeinsam regeln“, setzt er auf die europäischen Zugpferde und spielt auf die aktuellen Probleme in der Europäischen Union an. Und nennt auch gleich eins: die Flüchtlingsfrage. Das Abkommen „Dublin III ist unfair“. Europa müsse sich besser absprechen. Ein Fonds soll her, in den die Staaten einzahlen, die keine Flüchtlinge aufnehmen, die mit diesem Geld versorgt werden sollen.

Dann wird’s noch mal digital: „Als FDPler finde ich Vorratsdatenspeicherung nicht geeignet.“ Denn Datenspeicherung ohne Grund hilft nach Brandenburgs Ansicht nicht weiter – schon gar nicht ohne zusätzliches Personal – „und geht am eigentlichen Ziel vorbei, der Suche nach der Nadel im Heuhaufen“.

Was die Südpfalz-Themen anbetrifft, die er in Berlin beackern möchte, nennt das Rülzheimer Gemeinderatsmitglied – stellvertretender FDP-Kreisvorsitzender ist Brandenburg auch – zwei Klassiker: zum einen die zweite Rheinbrücke bei Wörth. „Es wäre gut, wenn noch ein Paar Südpfälzer in Berlin sitzen, um für das Projekt zu werben.“ Außerdem spricht er sich in puncto Bienwald-B-9 für den Lückenschluss mit Frankreich aus – „unter Wahrung des Umweltschutzes“. Einen Großkreis Südpfalz hält er ebenfalls für sinnvoll.

Und wie schätzt Brandenburg seine Chancen ein nach Berlin zu kommen? Er steht auf Platz drei der FDP-Landesliste. „Die Rechnerei fängt ab sieben Prozent an. Ab acht Prozent dürfte es relativ sicher sein. Da ich wirklich hoffe, dass die Wähler die FDP zur drittstärksten Kraft machen.“

Kraft schöpft Brandenburg in seiner Freizeit beim Sport – früher mehr als zurzeit. So richtig abschalten kann er beim Angeln.

Ausgabe Die Rheinpfalz Pfälzer Tageblatt – Nr. 210
Datum Samstag, den 9. September 2017